HOME Aktuell Schule zum Erfolg Projekte Überlegungen Orgel Galerie Werdegang Links Kontakt
                               
          > weitere Texte                    
          Überlegungen                    
                               
                               
          Gewalt und Stärke

Herr Primarius Eichberger, Psychiater, Direktor des Donauklinikums in einem Interview :

„...eine gepflegte , maßvolle Ohrfeige wäre die adäquate Reaktion auf die ersten gewaltsamen Ausbrüche junger Menschen.Die sanfte Gegengewalt müsste schon in den Volksschulen einsetzen .Mit Psychotherapie und Handerlhalten bringen wir aggressive Jugendliche nie zur Räson“ (NÖN WOCHE 32/2004)

Herr Primarius Eichberger verwechselt in seinem Interview Gewalt mit Stärke.

Die Halbwahrheiten sind es immer , die sehr verführerisch wirken und böse Folgen nach sich ziehen. Fast jedes Vorurteil ist zwar wahr, aber eben nur halbwahr. Auch die gegenteilige Behauptung , daß jedes Vorurteil falsch wäre, ist nur halbwahr. Aber genau dieseses „Halbwahrsein“ ist so gefährlich. Und Primarius Eichberger geht mit „seiner“ Halbwahrheit sehr leichtfertig um , sehr verführerisch für gedankenlose Gewalttäter in Erziehung , Justiz und allen anderen Lebensbereichen.

Natürlich sucht man in unserer derzeitigen Gesellschaft nach einfachen Lösungen, nach einem Sparprogramm, das sich nun auch auf Erziehungsideen auszuweiten scheint. Stärke und Entschlossenheit der Gesellschaft gegenüber Auswüchsen an Asozialität zeigt sich nicht in Gewalt und Zwang sondern in Kreativität und Übernahme persönlicher Verantwortung für die von Eichberger richtigerweise geforderten Werte und Werthaltungen. Zivilcourage besteht nicht in Verabreichen von Watschen sondern im Sicheinmischen statt im Vorbeisehen und Ignorieren. Entschlossenheit zum Widerstand gegen Gewalt bedarf nur in den seltensten Fällen der eigenen Gewaltreaktion.

Freilich, in einer Politik, in der alles „eingespart“ werden soll, vor allem Personal und Ressourcen im Sozialbereich, da kann man schon zu so einfachen Rezeptvorschlägen kommen. Diese asoziale Tendenz der Gesellschaft ist gewaltauslösend in höchstem Maße. Sich das Denken einzusparen und auf kreative Ansätze in Pädagogik und Psychologie zu verzichten, ist ein neuer Beitrag zu gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit.

Leider wird der Beitrag von Primarius Eichberger Wasser auf die Mühlen gewalttätiger Eltern werden, deren Kinder nur allzuhäufig selbst zu Gewalttaten tendieren.

Schade !

                   
                               
          Weitere Texte